Frauen an der Steuer mit Fabienne Hollwege

Frauen an der Steuer

Vorführungstermine:

am 28. und 29. März 2019 um 20 Uhr

Ein kurioser Abend zu einem kuriosen Thema:
Das Steuersystem.

mit Melanie Haupt, Judith Jakob
und Fabienne Hollwege
Text: Eva Martens und Melanie Haupt
Musik: Melanie Haupt
Künstlerische Mitarbeit: Anja Schneide

Was haben das Steuersystem und das Universum gemeinsam? Beides hat einen Knall. Diese Erfahrung machen auch Marlies, Karo und Ilona, drei Freundinnen, die versuchen einen kleinen Fischimbiss zu retten, den das Finanzamt auf dem Kieker hat. Fragt sich nur wie? Rechter Weg oder linke Tour? Gemeinsam bahnen sie sich ihren Weg durch das Dickicht der deutschen Steuerbürokratie: Schätzungen, Prüfungen, Liebhaberei... Auch in Luxemburg kennt und appliziert man heute noch die deutsche Abgabenordnung AO von 1931 (in Luxemburg im September 1940 eingeführt und nach dem Krieg nicht abgeschafft) unter dem Titel „Loi générale des impôts“!

Der kleine Fischimbiss scheint aufgefressen zu werden. Aber von wem eigentlich? Vom Amt oder von den Finanzhaien dieser Welt, die, und wie kann das eigentlich sein, durch halbillegale Machenschaften ihr Vermögen nicht nur retten sondern obendrein vermehren? Wie werden die Drei dieses Steuerkunststück über die Bühne kriegen? Eins ist sicher: Die Frauen an der Steuer werden Ihnen an diesem Abend nicht nur eine Szene machen. Und weil bewiesen ist, dass man beim Singen keine Angst haben kann, wird natürlich eins nicht fehlen: Musik! Besonders freuen wir uns natürlich auch auf ein Wiedersehen mit der virtuosen deutsch-luxemburgischen Schauspielerin Fabienne Hollwege, die bereits oft am Kasemattentheater gespielt hat.

„Witzig, kurzweilig und erkenntnisreich. Eigentlich müsste man die Eintrittskarten von der Steuer absetzen können.“ (Deutschlandfunk)