Haaptsaach eng Gäns! Jean Bermes und Denis Ivanov

Haaptsaach eng Gäns!

Vorführungstermine:

am 8. und 9. Dezember 2022 um 20 Uhr


Denis Ivanov und Jean Bermes 

mit Musik von Robert Schumann, Henri Duparc, Reynaldo Hahn, Richard Strauss, Francis Poulenc, Sergei Rachmaninov, Piotr Tschaikowsky u.a. 

Regie Ela Baumann

Requisiten Menny Olinger

Licht und Visuals Krischan Kriesten

 

Eine Produktion von Kopla Bunz asbl, mit der Unterstützung des Kasemattentheaters, der Fondation Loutsch-Weydert, der Ville de Luxembourg und Pianos Kelly

 

In ihrem 6. Programm wagen es Borisowitsch & Jhang endlich sich dem ganz zentralen und fast ausschliesslichen Thema der Liedkunst zu widmen. Gans in weiss mit einem Richard Strauss. Nach ihrem bewährten Muster sortieren die beiden, Gans uneitel,  die verschiedenen Anlässe die zu einem Liebeslied führen. Jede amouröse Situation lässt neben dem passenden Lied natürlich auch Federn und Marmor, Stein und Eisen spricht nicht dagegen eine eloquente Gans mit auf der Bühne zu haben.  Von Widmungen „Du meine Seele, Du mein Herz“ bis hin zu Klagen und Eifersucht „Ich grolle nicht“ durchstreifen der russische Konzertpianist und der luxemburgische Bass-Bariton die lisztigen Liebesträume der romantischen und überromantischen Kompositionen und Traditionen.

7 Jahre nach ihrem ersten Auftritt als Borisowitsch & Jhang im Kasemattentheater kehren die beiden enfants terribles des klassischen Lieds zurück an den Ort wo sie merkten, dass sie nicht für das seriöse Konzert taugen. Absurder Humor und um die Ecke gedachte Requisiten begleiten die beiden seitdem durch die Konzert und Theatersäle. 

Im Bestreben, dass die Liedkunst nicht zum elitären Kunstlied wird, oder umgekehrt, schaffen die beiden Raum zwischen und während den musizierten Momenten um eine Rezeption ohne Umwege zu ermöglichen.

Borisowitsch & Jhang partenaires