DIE HERZOG METHODE
Von und mit Karl Friedrich Maximilian Götte und Nicolas Lech
Künstlerisches Mentorat Lukas Bangerter und Manuela Trapp
Wie ziehen wir ein Schiff über einen Berg, mitten im Dschungel? Eine metaphorische Frage, mit der DIE HERZOG METHODE die Leidenschaft und Hingabe einzigartiger Künstler auf den Prüfstand stellt. Wie weit sind sie bereit zu gehen? Zwei Vulkanologen, ein Skiflieger, zwei Skater und ein Kunstflug-Unglück. Das Werk des Filmemachers Werner Herzog bietet dutzende Paradebeispiele für die Bedingungslosigkeit von extremen Charakteren. Und mögliche Antworten auf die Frage: Existieren die besagten Regeln der Kunst wirklich?
DIE HERZOG METHODE beschäftigt sich mit dem Werk Werner Herzogs, das mit folgenden Begriffen verwoben ist: Hingabe, Risiko, Mut, und echte Leidenschaft.
Wo Werner Herzog in der Pop Kultur für seinen Größenwahn gefeiert und aufs Korn genommen wird, waren Götte und Lech vor allem an der unfassbaren Faszination des Regisseurs für Grenzgänger, Außen-seiter und Getriebene interessiert.
DIE HERZOG METHODE ist ein Stück des Scheiterns. Ein Stück über Menschen, die ihre eigenen Faszinationen nicht in Frage stellen, manche für die Kunst sogar zum Tode bereit sind.
Vorführungstermine:
Am 2. und 3. Juni 2024 um 20 Uhr